Der Frühling kommt nun endlich mit großen Schritten. Die Bienenvölker haben alle mit der Bruttätigkeit begonnen und entwickeln sich gut.
Heute hat es das Wetter endlich zugelassen eine Frühjahrsdurchsicht bei den Bienen zu machen. Eins sei dem treuen Leser vorweg gesagt: Unsere Bedenken in Hinsicht auf die Futterknappheit waren vollkommen unbegründet. Alle Völker haben genug Futter.
Bei der Durchsicht der Völker haben wir teilweise sogar Futterwaben entnommen, um sie später im Frühjahr für die Ablegerbildung nutzen zu können.
Gefreut hat uns, die teilweise schon sehr großen, „Brutbretter“ zu sehen. Brutbretter sind Waben, die so gut wie auf der ganzen Wabenfläche Brut enthalten. Daraus kann man auch schnell ableiten, dass unsere Bienenvölker alle „weiselrichtig“ sind. Es hat also in allen Völkern die Königin den Winter überstanden.
Die Durchsicht haben wir mit dem Tausch der Zargen verbunden. Da wir unseren Bienen saubere Beuten als Behausung bieten wollen, haben wir die „alten“ Zargen gegen frisch gereinigte und aufgearbeitete Zargen getauscht. Die entnommenen Zargen werden wir in Natronlauge reinigen und desinfizieren, aufarbeiten und mit frischer Farbe anstreichen. Über diesen Arbeitsvorgang hatten wir bereits berichtet.
Nun warten wir gespannt auf das Aufblühen der Natur und die beginnende Trachtzeit. Möge es ganz schnell alles grün werden und blühen.
Anmerkungen, Fragen und Kritik können in den Kommentaren geschrieben werden.