…seit gestern in den Wohnzimmern einiger unserer netten Besucher.
Die letzten zwei Wochenenden haben wir auf dem Weihnachtsmarkt im Tetzelstein (1.Advent) und auf dem Weihnachtsmarkt in Bortfeld (2. Adventswochenende) verbracht. Für uns war es das erste Mal, dass wir unseren Honig, selbstgemachte Kerzen, heißen Met und andere Bienenprodukte auf einem Weihnachtsmarkt angeboten haben. Schon im Vorfeld taten sich etliche Fragen auf: Welche Kerzen lassen sich verkaufen? Kleine Engelchen, dicke Stumpenkerzen oder doch die verschnörkelten Tafelkerzen? Wie viel Met brauchen wir eigentlich? Eine Sorte oder mehrere? Und wie präsentieren wir dies alles? Fragen über Fragen, die wir uns mal mehr, mal weniger beantworten konnten. So wurde also einiges „aus dem Bauch“ raus entschieden und wir betrachteten dies alles als ein großes Experiment.
Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer…
Der Adventsmarkt im Tetzelstein war unsere Premiere. Schon zeitig am Vormittag begannen wir unsere Hütte zu dekorieren und alle Produkte nett anzuordnen. Ab Mittag ging es dann los und bei mäßigem Wetter waren es doch etliche Besucher, die den Weg zu uns fanden. Das Interesse war groß und so wechselten Kerzen, Honig, Met und Co. den Besitzer. Am Abend konnten wir ein positives Resümee ziehen und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Auf ging es am 2. Adventswochenende nach Bortfeld! Auch dort hatten wir zusammen mit der laserbu.de eine schöne Holzhütte (die „Xaver“ zum Glück unbeschadet überstanden hatte), welche von uns fleißig mit Bienenprodukten bestückt und geschmückt wurde. Das Wetter spielte auch mit und der Weihnachtsmarkt war gut besucht. So mancher Besucher deckte sich bei uns mit Honig ein, viele Kinder fanden das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern und auch der Met schien zu schmecken.
Zwei sehr schöne Tage mit vielen netten Gesprächen und vielen neuen Erfahrungen.
Beide Märkte haben uns sehr viel Spaß gemacht, was nicht zuletzt an den vielen freundlichen und interessierten Besuchern lag!
Jetzt freuen wir uns schon auf den 3. Advent, an dem wir an dem Weihnachtsmarkt in Neuerkerode teilnehmen dürfen!
…ach übrigens: Alle anfangs gestellten Fragen können wir uns auch jetzt noch nicht gänzlich beantworten: Der eine mag lieber Engelkerzen, der andere die schlichten Stumpenkerzen. Auch beim Zimt mit Honig oder doch lieber der Sommertracht gehen die Geschmäcker stark auseinander. Also entscheiden wir eben weiterhin „aus dem Bauch heraus“ und lassen uns überraschen!