Die Schwarmsaison hat heute auch für uns mit dem Fangen eines kleinen Schwarmes begonnen.
Die letzten Tage waren bei uns ereignisreich. Bei unseren Bienenvölkern haben wir Ableger gebildet, um den Schwarmdruck zu senken.
Wir haben uns dieses Jahr für Königinnenableger entschieden. Es wird dafür dem Altvolk die Königin mit drei bis vier Brutwaben entnommen und in einer neuen Beute am gleichen Bienenstand aufgestellt, damit die Flugbienen zurück ins Altvolk fliegen. Man bewirkt damit, dass man kaum Honigverluste hat, aber der Schwarmdruck deutlich sinkt.
Bei allen Völkern die bestiftete Weiselzellen hatten, sind wir so verfahren. Die anderen Völker haben unsere volle Aufmerksamkeit, zeigen bisher aber keine Schwarmstimmung.
Bei der gestrigen Kontrolle der Altvölker waren überall Nachschaffungszellen zu finden. Also gibt es keinen Grund zur Sorge. Schon bald haben auch diese Völker wieder eine Königin.
Heute kam der erste Anruf, dass ein Schwarm in einer Koniferenhecke hängt. Dort angekommen war eine kleine Bienentraube vorhanden. So gut es ging wurden, natürlich mit Einverständnis des Besitzers, einige Äste entfernt und die Bienentraube in eine Schwarmfangkiste geschüttelt. Später stellte sich heraus, das am Vortag schon ein Imker vor Ort gewesen ist und einen Teil des Schwarms eingefangen hat, aber eben nicht alle Bienen mitgenommen hat.
Wir haben unsere Schwarmfangkiste mit geöffnetem Flugloch bis in die Abendstunden dort stehen gelassen. Sterzelnde Bienen haben den verbliebenen Bienen den Weg in den Kasten gewiesen. Am Abend bei einsetzender Dunkelheit waren kaum noch Bienen in der Luft oder am Baum. Wir haben den Kasten mitgenommen und in eine Beute eingeschlagen.
Nun sind wir sehr gespannt, ob in unserem Teil des Schwarmes die Königin ist.
Schade ist, dass der erste Imker vor Ort nicht die Geduld hatte den gesamten Schwarm einzufangen. Das wäre für alle Beteiligen und vor allem für die Bienen besser gewesen.
Leider haben wir für von diesem Erlebnis keine Bilder, da alles Knall auf Fall passiert ist. Fotos oder ein Video gibt es dann vielleicht von dem nächsten Schwarm den wir fangen werden.
Heute, einen Tag später, mussten wir leider feststellen, dass in unserem Minischwarm keine Königin zu sein scheint. Wir werden dort eine Brutwabe mit frischen Stiften einhängen, damit die Bienen eine Chance haben sich eine neue Königin zu ziehen.
Also liebe Imker: Wenn Ihr einen Schwarm fang, nehmt ihn bitte auch ganz mit!