Vor einigen Tagen wurden wir zu einem Schwarm gerufen, der in eine Linde eingezogen war. Die Linde hat ein Loch und bot so dem Schwarm eine tolle neue Bleibe in einer „Baumhöhle“. Leider steht die Linde recht dicht am Wohnhaus und die Bewohner waren von ihren neuen Nachbarn nicht sehr angetan.
Nach einer kurzen Inspektion der Lage stand unser Plan: Wir wollten versuchen die Bienen mit Rauch aus ihrem Versteck zu drängen. Dieser Trick kommt nicht von irgendwoher: Früher, als es noch viele Wildbienenvölker in hohlen Bäumen etc. gab, war Rauch ein sicheres Indiz für einen Waldbrand. Die Völker waren sich dieser Gefahr bewusst und verließen dann ihre Behausung.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir inszenierten also einen Waldbrand! Mit dem Smoker pumpten wir Rauch in das Loch. Und tatsächlich: Auf einmal war das Loch, an dem vorher reger Flugverkehr herrschte, zur Einbahnstraße geworden. Immer mehr Bienen verließen die Linde und sammelten sich in der Luft. Zunächst kamen nur nach und nach Bienen, irgendwann war aber klar: Im Volk war der Auszug beschlossene Sache! Ab diesem Zeitpunkt quollen die Bienen nur so aus der Baumhöhle. Ein wirklich faszinierendes Ereignis! Die Luft wurde immer voller an Bienen. Es war also höchste Zeit unseren Schwarmkasten unmittelbar neben dem Loch zu installieren. Lange dauerte es nicht und die Bienen nahmen diese neue Behausung gerne an. So zog der Schwarm nach und nach in unsere Kiste ein.
Alles in allem ein wirklich tolles Schauspiel!
Mittlerweile ist der Schwarm in eine neue Beute eingeschlagen, hat eine legende Königin und sind auf dem besten Weg ein starkes Volk zu werden!